VfL Waiblingen - Gesamtverein

Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Ricarda Lisk Vierte bei Premiere

Ricarda Lisk Vierte bei Premiere

Ricarda Lisk belegte bei ihrem Debüt-Wettkampf über die Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Km Radfahren, 21 Km Laufen) den starken vierten Platz. Dies ist umso höher zu bewerten, da bei dem Rennen in Barcelona auch die Europameistertitel vergeben wurden.

Für ihren ersten Start auf der Mitteldistanz hatte unsere Olympiateilnehmerin von 2008 sich die Challenge Barcelona ausgesucht. Da im Rahmen dieses Wettkampfes auch die kontinentalen Titelträger über diese Distanz ermittelt wurden, war das Feld entsprechend hochkarätig besetzt. Unter anderem hatte es Ricarda mit der Vizeweltmeisterin des vergangenen Jahres über die Langdistanz, Camilla Pedersen aus Dänemark, und der Vizeeuropameisterin über die halbe Ironmandistanz, Eva Wutti aus Österreich zu tun.
Insgesamt gingen rund 2000 Triathleten bei optimalen äußeren Bedingungen in Barcelona an den Start. Das Schwimmen war für Ricarda nach eigenen Worten „stressfrei“ und sie stieg nach rund 28 Minuten gemeinsam mit der späteren Siegerin Camilla Pedersen auf das Rad. Auf der 90 Kilometer langen, mit langen Anstiegen gespickten Radstrecke tat sich Ricarda gegen die Langdistanzspezialistinnen erwartet schwer. Umso überraschter war sie, dass sie doch recht gut mithalten konnte und letztlich als Fünfte, nur knapp hinter den Medaillenrängen auf die abschließende Laufstrecke ging.
Beim Laufen hatte die 32-jährigen von der doch noch etwas ungewohnten Sitzposition beim Radeln auf den ersten Kilometern Schmerzen in der Schienbeinmuskulatur. Nach einem kurzen Stopp um die Beine auszuschütteln ging es dann aber schnell weiter und Ricarda hatte am Ende mit 1:24:47 Stunden die drittschnellste Laufzeit im Frauenfeld.
Das reichte in 4:44:38 Stunden zu Platz vier, knapp zwei Minuten fehlten zur Bronzemedaille. Die neue Europameisterin Pedersen war nach 4:35:34 Stunden im Ziel.
Nach dem Rennen meinte Ricarda: „Das war der härteste Triathlon, den ich je bestritten habe. Darum bin ich super happy, auch wenn's am Podest knapp vorbei war. Aber die Mädels vor mir trainieren nicht nur das Doppelte auf dem Rad, sie sind auch einiges zäher.“



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Suche

Anschrift

VfL Waiblingen 1862 e.V.
Abtl. Triathlon
Oberer Ring 1
71332 Waiblingen

Telefon:
07151 98221-0

E-Mail:
triathlon@vfl-wa...

https://www.bildungsspender.de/vfl-waiblingen


ITOGETHER