VfL Waiblingen - Gesamtverein

Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Trauer um Dieter Waller

Dieter Waller nach seinem letzten Wettkampf, dem Volkstriathlon in Sindelfingen am 9. September. Natürlich gewann er in seiner Altersklasse.

Dieter Waller nach seinem letzten Wettkampf, dem Volkstriathlon in Sindelfingen am 9. September. Natürlich gewann er in seiner Altersklasse.

Ein großes Triathlonherz hat aufgehört zu schlagen. Die Triathlonabteilung des VfL Waiblingen trauert um ihren Mitbegründer, sportlichen Leiter, Trainer, Organisator, mehrfachen Welt- und Europameister, kurz "Mister Triathlon" Dieter Waller.

Dieter ist letzten Donnerstag, sechs Wochen nach seinem 70. Geburtstag, plötzlich und unerwartet gestorben.
Er war nicht nur selbst national und international sportlich erfolgreich sondern als sportlicher Leiter der Triathlonabteilung, deren Mitbegründer er 1991 war, an den Erfolgen zahlreicher Sportlerinnen und Sportler maßgeblich beteiligt. Höhepunkt war mit Sicherheit die Olympiateilnahme von Ricarda Lisk, deren Karriere er von Anfang an mit begleitet hatte.
Sehr am Herzen lagen dem Teamplayer immer die Ligateams des VfL, die es bis hin zur Bundesligateilnahme schafften, sowie die Förderung des Triathlonnachwuchses. Zu Recht stolz war er auf die Verleihung des Grünen Bandes für vorbildliche Nachwuchsförderung Mitte der 90er Jahre. Damals stellte der VfL etliche Nationalkaderathleten, darunter auch Dieters Kinder Christian und Beatrice.
Neben dem leistungssportlichen Engagement war Dieter auch noch 25 Jahre Organisationschef des Waiblinger Triathlons, der zu den größten und beliebtesten in Baden-Württemberg zählt und leitete 15 Jahre das Organisationsteam des Wunnebad Swim&Run in Winnenden.
Ursprünglich Leichtathlet und auch dort bereits erfolgreich, hatte Dieter im Triathlonsport seine sportliche Heimat und Passion gefunden. Er verkörperte mit seinem Wettkampf- und Trainingsmotto „nie aufgeben“ den Geist des Triathlonsports und verstand es wie kein Zweiter, andere für den Ausdauerdreikampf zu begeistern und mitzureißen.
Die Triathlonabteilung des VfL Waiblingen trauert mit der Familie und den Angehörigen um ihren „Mister Triathlon“.



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Suche

Anschrift

VfL Waiblingen 1862 e.V.
Abtl. Triathlon
Oberer Ring 1
71332 Waiblingen

Telefon:
07151 98221-0

E-Mail:
triathlon@vfl-wa...

 


ITOGETHER