VfL Waiblingen - Gesamtverein

Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]

Alexander Layer erneut EM-Dritter

Alexander Layer wurde Dritter bei der EM über die Mitteldistanz auf Ibiza. Das Foto zeigt ihn mit der Medaille für Platz drei im Vorjahr. (Foto: Yvonne Bauer)

Alexander Layer wurde Dritter bei der EM über die Mitteldistanz auf Ibiza. Das Foto zeigt ihn mit der Medaille für Platz drei im Vorjahr. (Foto: Yvonne Bauer)

Bei den Triathlon-Europameisterschaften über die Mitteldistanz am Sonntag in Ibiza belegte Alexander Layer den dritten Platz in der Altersklasse 45. Nach 3:20:27 Stunden wiederholte der Auenwälder damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr, als er in Herning/Dänemark ebenfalls Dritter wurde.

Das Rennen der Triathlon-EM über die Mitteldistanz auf Ibiza fand unter widrigsten Wetterbedingungen statt. Wegen Regens und Sturm musste der Radpart auf 45 Kilometer halbiert werden und die Strecke war durch Wasser, Erde und Sand teilweise sehr rutschig. Da Radfahren Alexander Layers Spezialdisziplin ist, litt der Triathlet des VfL besonders unter der Verkürzung.
Trotzdem ging der 45-jährige optimistisch ins Rennen und verließ das Mittelmeer nach 2000 Metern Schwimmen in 33:07 Minuten als Siebter seiner Altersklasse. Mit der zweitschnellsten Radzeit (1:12:46 Stunden) kämpfte er sich auf Rang drei unter den 38 Konkurrenten nach vorn und ging nach einem schnellen Wechsel sogar als Zweiter auf die abschließende 21 Kilometer lange Laufstrecke. Das schnelle Lauftempo des späteren zweitplatzierten Briten Harrison konnte Alex dann aber nur bis Kilometer drei mitgehen. So sicherte sich der VfL-Triathlet mit einem soliden Lauf in 1:28:10 Stunden und einem Vorsprung von vier Minuten den dritten Platz auf dem Siegerpodest hinter dem siegreichen Italiener Pasqualini und dem Briten.



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]

Suche

Anschrift

VfL Waiblingen 1862 e.V.
Abtl. Triathlon
Oberer Ring 1
71332 Waiblingen

Telefon:
07151 98221-0

E-Mail:
triathlon@vfl-wa...

 


ITOGETHER