VfL Waiblingen - Gesamtverein

Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Kurz-DM in Darmstadt/ 03.06.2012

Kurz-DM in Darmstadt/ 03.06.2012

Ricarda Lisk zum dritten mal Deutsche Meisterin

Ricarda Lisk hat am Sonntag in Darmstadt zum dritten mal in ihrer Karriere den deutschen Meistertitel im Triathlon über die Olympische Distanz gewonnen. Sie setzte sich in einem spannenden Rennen gegen Anja Knapp aus Dettingen/Erms sowie Kathrin Müller aus Freiburg durch.
Die Rennen um die Deutschen Triathlonmeisterschaften in Darmstadt fanden unter ungünstigen äußeren Bedingungen statt. Es regnete fast ununterbrochen, wodurch die Straßen zum Teil recht rutschig waren. Ricarda Lisk ließ sich davon jedoch nicht beirren und attackierte von Anfang an.
Am Ende des recht langen Schwimmparts von deutlich mehr als 1500 Metern stieg sie nach rund 25 Minuten in einer sechsköpfigen Spitzengruppe auf das Rad und nahm die acht Runden à fünf Kilometer in Angriff. Zur Mitte des Radrennens fiel die vermeintlich größte Konkurrentin um den nationalen Titel, Kathrin Müller, wegen eines Defektes zurück. Ricarda nutzte diese Chance und beteiligte sich auf den letzten Runden auf dem Rad an der Tempoarbeit, um möglichst viel Abstand zwischen sich und Müller zu bekommen.
Die 31-jährige Korberin stürmte dann auch als Erste in die Wechselzone zur Laufstrecke, wo sie eine kleine Schrecksekunde zu überstehen hatte. Kurz nach dem Ausgang löste sich ihre Startnummer, und sie musste kurz anhalten um diese aufzuheben und wieder zu befestigen. Dadurch verlor Ricarda rund 50 Meter und damit kurzfristig den Anschluss an die nun führende Anja Knapp aus Dettingen/Erms. Doch bereits nach der ersten von fünf Laufrunden lag Ricarda wieder ein paar Sekunden in Front und baute diesen Vorsprung bis ins Ziel kontinuierlich aus.
Die VfL-Athletin benötige für die zehn Kilometer weniger als 36 Minuten und hatte im Ziel nach 2:09:50 Stunden über eine Minute Vorsprung auf die zweitplatzierte Knapp. Kathrin Müller kam weitere 50 Sekunden später mit einer ähnlich starken Laufleistung wie Ricarda als Dritte ins Ziel.
Der deutsche Meistertitel tröstete Ricarda auch ein wenig über die verpasste Olympiaqualifikation vor einer Woche in Madrid hinweg. „Das ist ein schönes Gefühl und tut gut nach der letzten Woche“, meinte die strahlende Siegerin im Interview.
Kurzfristig auf einen Start bei der DM verzichtet hatte Svenja Bazlen, die sich nach ihrer erfolgreichen Olympiaqualifikation voll und ganz auf die Rennen der Weltmeisterschaftsserie und natürlich die olympischen Spiele konzentrieren will.


Download [442.0 KB] Download [442.0 KB]


http://darmstadt-tria.r.mikatiming.de/2012/


http://www.fr-online.de/marathon/triathlon-darmstadt-kurioses-finale-bei-triathlon-dm,1473466,16294238.html



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Suche

Anschrift

VfL Waiblingen 1862 e.V.
Abtl. Triathlon
Oberer Ring 1
71332 Waiblingen

Telefon:
07151 98221-0

E-Mail:
triathlon@vfl-wa...

https://www.bildungsspender.de/vfl-waiblingen


ITOGETHER